Indikation

Die analytische Gruppentherapie kann hilfreich sein wenn sie immer wieder in Situationen kommen, die sie nur allzugut kennen und bewusst vermeiden möchten. Im Sinne von: "ich kann mir in einer Gruppe nicht Gehör verschaffen","Ich fühle mich schnell ausgeschlossen", "Ich verstricke mich immer mit andern".

Wenn sie oftmals nicht mehr in der Lage sind, in Beziehungen die eigenen Bedürfnisse angemessen zu äussern. Im Sinne von: "Ich nehme mich immer zurück", "Ich habe das Gefühl, zu kurz zu kommen", "Ich fühle mich öfters von andern ausgenützt".

Wenn sie sich durch Hemmungen und Ängste eingeschränkt fühlen und oft unter ausgeprägten Selbstwertproblemen leiden. Im Sinne von: "Ich traue mir selber kaum etwas zu", "Ich möchte Einiges in meinem Leben verändern, habe jedoch grosse Angst vor jedem neuen Schritt".